AWO Seniorenpflegezentrum
"Am Lerchenberg" Zella-Mehlis

Unsere Betreuung

Bewohnerin präsentiert stolz ein selbstgemaltes Bild


Wir sind Tag und Nacht für unsere Bewohner da, aber den Tagesablauf kann jeder selbst bestimmen.

Wir messen der sozialen Betreuung einen hohen Stellenwert bei, denn sie ist unverzichtbarer Bestandteil einer ganzheitlichen Pflege. Deswegen betrachten wir sie auch nicht losgelöst von der Grundpflege und der medizinischen Behandlungspflege.

Unsere Senioren haben ganz unterschiedliche Krankheitsbilder und sind körperlich wie geistig auf ganz unterschiedlichem Level. Auch hat jeder seine persönlichen Fähigkeiten und Interessen. Darauf achten wir beim Angebot unserer Freizeitangebote. Die Senioren sollen bei uns ihre Interessen verwirklichen und ihre Fähigkeiten und ihre Eigenständigkeit erhalten können.

Unser Betreuungsteam, bestehend aus Ergotherapeuten und speziell geschulten therapeutischen Mitarbeitern, bietet fachliche Betreuung in Gruppen oder Einzelbetreuung an. Dabei gestalten sich diese Runden sehr abwechslungsreich und unterhaltsam z.B. mit Gymnastik, Gedächtnistraining, Musik, Gesellschaftsspielen, Kochen und Backen oder kreativem Gestalten. Regelmäßig gestalten wir gemeinsame Feste und Feiern zu den unterschiedlichsten Themen.